Deutschunterricht in der Sekundarstufe 1- Klasse 7 bis 10 / Oberschule - Fragebogen Klassenstufe ab 7

Dieser Fragebogen berücksichtigt die Bildungsstandards des Faches Deutsch. Kernstück sind dabei die Kompetenzbereiche. Ein weiterer Bestandteil des Fragebogens ist der sächsische Lehrplan der Oberschulen Klasse 7 bis 10 des Faches Deutsch. Es wurde darauf geachtet, dass sich alle Lernbereiche aufeinander beziehen und einem verbundenen, integrierten Deutschunterricht unterstehen.

Lesen – Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z. B. Sachtexte, Erzählungen, Jugendbücher, Balladen, Comics).
Beim Umgang mit Texten sollen wir wichtige Inhalte herausfinden.
Frau Muster stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.
Im Unterricht üben wir, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.
Im Umgang mit Texten werden wir regelmäßig aufgefordert, über Einstellungen, Gefühle oder Absichten des Autors/der Autorin nachzudenken.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellen wir Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersuchen wir die wichtigen Elemente (z. B. die Figuren oder den Handlungsverlauf).
Zur Beschreibung eines literarischen Textes benutzen wir im Unterricht Fachbegriffe (z. B. Erzählperspektive, Metapher, Reim, Dialog, Erzähler).
Im Unterricht lesen und besprechen wir Jugendbücher, Dramen und Romane.
Im Unterricht erhalten wir die Möglichkeit, ein selbstgewähltes Buch vorzustellen.
Wenn wir unsere eigenen Interpretationen eines Textes vorstellen, fordert uns Frau Muster auf, sie am Text zu belegen.
Im Unterricht diskutieren wir die Funktionen unterschiedlicher Textsorten.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster achtet darauf, dass wir in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprechen.
Bei Präsentationen werden wir aufgefordert, auf unsere Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.
Zur Unterstützung von Präsentationen verwenden wir verschiedene Medien (Powerpoint, Tafel, Erklärvideos).
Frau Muster erwartet bei Präsentationen, dass wir frei oder mit Stichwortzettel sprechen.
Im Unterricht üben wir, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z. B. durch Stichwortzettel, Mindmap).
Frau Muster achtet darauf, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an Klassengesprächen beteiligen.
Im Unterricht achtet Frau Muster darauf, dass die Gesprächsregeln eingehalten werden.
Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).
In Gesprächsrunden werden uns unterschiedliche Rollen zu (z. B. Moderatorin/Moderator, Beobachterin/Beobachter) zugeteilt.
Im Unterricht tragen wir etwas mündlich vor (z. B. ein Gedicht, ein Referat).
Manchmal stellen wir Texte oder Situationen nach (z. B. als Rollenspiel).
Wir hören manchmal ein Hörspiel oder sehen einen Film und diskutieren darüber.
Regelmäßig fordert uns Frau Muster, das wiederzugeben, was andere gesagt haben.

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster ist es wichtig, dass wir richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).
Im Unterricht lernen wir, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit wir unsere Fehler selbst verbessern können.
Im Unterricht üben wir das Schreiben unterschiedlicher Texte (z. B. Artikel, Gedicht, Erörterung, Interpretation).
Bei der Planung eines Textes nutzen wir verschiedene Informationsquellen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).
Wir üben Texte zu planen und zu strukturieren (z. B. Ideen sammeln, clustern).
Wir bekommen im Unterricht die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten.
Im Unterricht werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer.
Wir üben, einen langen und komplizierten Text verkürzt schriftlich wiederzugeben.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht denken wir über die Funktionen bestimmter Texte nach (z. B. Informationsfunktion einer Zeitungsmeldung, Appellfunktion einer Werbeanzeige).
Wir üben unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen).
Wir üben verschiedene Sprechweisen zu unterscheiden (z. B. gehoben, ironisch, abwertend).
Im Unterricht sprechen wir auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen.
Wir erarbeiten unterschiedliche Satzstrukturen und ihre Wirkung in Texten (z. B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder).
Wir untersuchen die Wirkung von sprachlichen Mitteln in Texten (z. B. die Verwendung des Konjunktivs oder eines bestimmten Satzbaus oder sprachlicher Bilder).

Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bietet uns Frau Muster verschiedene Methoden an, wie wir lernen (z. B. Lerntheke, Projektarbeit, Lernen an Stationen).
Manchmal können wir uns im Unterricht eine eigene Art der Präsentation von Ergebnissen wählen (z. B. Powerpoint, Hörspiel, Interview).
Im Unterricht üben wir ständig verschiedene Arbeitstechniken (z. B. Text strukturieren, clustern).
Im Unterricht arbeiten wir manchmal fachübergreifend (Verknüpfung mit Kunst, Sachunterricht, Ethik/Religion, Musik).
Frau Muster ermöglicht uns regelmäßig das Lernen an außerschulischen Lernorten (z. B. Bibliothek, Theater, Museum).