Chemie in der Sekundarstufe - Fragebogen Klassenstufe ab 7

Auseinandersetzung mit Stoffen und chemischen Reaktionen als Beitrag zur Erschließung der Lebenswelt der Schüler

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Zusammenhänge zwischen Unterrichtsinhalten und unserem Alltag werden uns vermittelt.
Durch den Unterricht wird uns bewusst, wie wichtig Chemie für unser eigenes Leben ist.
Wir überprüfen die Darstellung chemischer Sachverhalte in Medien (z. B. in Zeitschriften, Fernsehen, Internet) auf ihre fachliche Richtigkeit.
Wir erhalten Informationen über Lebensbereiche und Berufsfelder, in denen chemische Kenntnisse wichtig sind.
Wir setzen uns mit den Auswirkungen naturwissenschaftlicher Erkenntnisse (z. B. zum Klima, zu neuen Werkstoffen) auf unser Leben auseinander und bewerten diese.
Wir nutzen chemisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken moderner Technologien (z.B. Photovoltaik, Brennstoffzelle, synthetische Kraftstoffe).
Wir lernen unseren eigenen Standpunkt sachgerecht darzulegen.
Wir lernen, dass wir beim Umgang mit chemischen Stoffen Verantwortung für uns, unsere Mitmenschen und die Natur übernehmen müssen.
Wir untersuchen chemische Sachverhalte mengenmäßig.
Wir lernen chemisches Rechnen.

Erarbeiten von Aspekten naturwissenschaftlichen Denkens unter Nutzung von Experimenten und Modellen zur Erklärung chemischer Erscheinungen im Alltag

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht werden Experimente demonstriert.
Wir bekommen gezeigt, wie man richtig und sicher experimentiert.
Wir experimentieren selbständig.
Wir nutzen beim Experimentieren digitale Hilfsmittel.
Wir nutzen, die beim Experimentieren gewonnenen Ergebnisse, um Vermutungen zu überprüfen oder Fragen zu beantworten.
Wir planen eigenständig Experimente.
Wir verwenden Modelle (z. B. Teilchenmodelle, Modelle chemischer Anlagen), um chemische Prozesse oder Erscheinungen zu veranschaulichen.

Sprachliches Darstellen chemischer Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Zum Beschreiben und Erklären chemischer Sachverhalte nutzen wir die chemische Fachsprache.
Wir verwenden chemische Fachbegriffe beim Erstellen von Präsentationen (z. B. Vortrag, Beleg, Lernplakat, Erklärvideo).
Wir präsentieren Fachinhalte auch unter Nutzung digitaler Medien.
Wir arbeiten mit chemischen Formeln und Gleichungen.
Wir entwickeln chemische Gleichungen selbständig.
Wir lernen das Aufstellen chemischer Formeln.
Wir nutzen das Tafelwerk als wichtiges Arbeitsmittel.
Wir protokollieren Experimente.
Wir stellen Ergebnisse selbständig in Tabellen dar.
Wir stellen Ergebnisse selbständig in Diagrammen dar.
Wir werten Tabellen und Diagramme selbständig aus.
Wir erarbeiten selbständig Informationen aus verschiedenen Quellen (z. B. Fachtexte, Schemata).
Wir veranschaulichen gewonnene Daten und Informationen in geeigneter Weise (z. B. als chemische Gleichung, Schema, Lernplakat, Erklärvideo).