Biologie in der Sekundarstufe - Fragebogen Klassenstufe ab 7

Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen zum Erschließen biologischer Phänomene

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir wenden beim Erklären biologischer Sachverhalte Erschließungsfelder an.
Wir experimentieren selbständig.
Wir nutzen beim Experimentieren digitale Hilfsmittel.
Wir protokollieren Beobachtungen.
Wir nutzen Experimente, um Aufgaben zu lösen.
Wir nutzen das Mikroskopieren als biologische Arbeitstechnik.
Wir bestimmen Lebewesen mit Hilfe von Bestimmungsliteratur.
Wir bestimmen Lebewesen mit Hilfe digitaler Hilfsmittel.
Wir überprüfen, die Darstellung biologischer Sachverhalte in Medien (z. B. Zeitschriften, Fernsehen Internet) auf ihre fachliche Richtigkeit.
Wir arbeiten zur Veranschaulichung biologischer Inhalte mit Modellen.
Wir erweitern unser Wissen über die lebende Natur bei Unterrichtsgängen oder Exkursionen.
Wir setzten uns mit den Auswirkungen biologischer Forschung (z. B. in Genetik und Ökologie) auf unser Leben auseinander und bewerten diese.
Wir nutzen biologisches Wissen zum Bewerten von Chancen und Risiken moderner Biotechnologien (z. B. Gentechnik).

Beitrag zur Entwicklung eines naturwissenschaftlich fundierten Weltverständnisses hinsichtlich der Mechanismen und Tendenzen der Evolution

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir bekommen Einblicke in die Vielfalt der Lebewesen und deren Entstehung.
Wir erklären die Anpassung von Lebewesen an ihren Lebensraum.
Wir erklären Fähigkeiten und Eigenschaften von Lebewesen und deren Organe mit Hilfe des Baus.
Wir lernen verschiedene Möglichkeiten der Fortpflanzung und Entwicklung von Lebewesen kennen.
Wir beurteilen menschliches Verhalten vorurteilsfrei.
Wir lernen Evolutionsbelege kennen.
Wir erklären das Zusammenwirken von Evolutionsfaktoren.
Wir erkennen durch Vergleich verschiedener Gruppen von Lebewesen (z. B. der Wirbeltierklassen) stammesgeschichtliche Entwicklungen.
Wir übertragen unser Wissen über die Grundlagen der Evolution auf die Stammesgeschichte des Menschen.

Wir übertragen unser Wissen über die Grundlagen der Evolution auf die Stammesgeschichte des Menschen.

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir lernen, dass der Mensch Verantwortung für den Erhalt der lebenden Natur hat.
Wir erkennen den Zusammenhang zwischen dem Schutz von Lebensräumen und dem Artenschutz.
Wir kennen Maßnahmen des Menschen zum Schutz von Arten und Lebensräumen.
Ich vermittle Schülerinnen und Schülern Informationen zu Maßnahmen des Menschen, die dem Schutz von Arten und Lebensräumen dienen.
Wir lernen den Zusammenhang von Bau und Funktion bei Organen und Organsystemen des Menschen kennen.
Wir beurteilen die Auswirkungen bestimmter Verhaltensweisen auf die Gesundheit unseres Körpers.

Neuer BausteinEntwicklung eines verständigen Umgangs mit der Fachsprache und Abgrenzung zur Umgangssprache

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Beim Lösen von Aufgaben nutzen wir die biologische Fachsprache.
Ich achte darauf, dass Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Aufgaben die biologische Fachsprache nutzen.
Wir präsentieren Fachinhalte auch unter Nutzung digitaler Medien.
Wir fertigen Protokolle an.
Ich vermittle Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Protokollierens und lasse Protokolle anfertigen.
Wir erarbeiten selbständig Informationen aus verschiedenen Quellen (z.B. Fachtexte, Diagramme, Schemata).
Ich lasse Schülerinnen und Schüler gewonnene Daten und Informationen in geeigneter Weise (z. B. als Diagramm, Schema, Lernplakat, Erklärvideo) veranschaulichen.
Wir lernen unseren eigenen Standpunkt sachgerecht darzulegen.