Geschichte in der Sekundarstufe 1 – Klasse 7 bis 10 / Oberschule - Fragebogen Klassenstufe ab 7

Deutungs– und Analysekompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir untersuchen, wie Vergangenheit heute dargestellt wird (Ausstellungen, Dokumentarfilme).
Im Unterricht untersuchen wir Historisches unter bestimmten Fragestellungen.
Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Frau Muster, was wir darüber schon wissen.
Ich verwende im Unterricht Fachbegriffe.
Wir betrachten historische Entwicklungen und Veränderungen und erläutern diese.
Im Unterricht unterscheiden wir verschiedene Perspektiven historischer Personen oder Gruppen voneinander.
Wir diskutieren, warum Menschen in der Vergangenheit so und nicht anders gehandelt haben.
Wir überlegen, ob es in der Vergangenheit auch andere Handlungsmöglichkeiten gegeben hätte.
Wir suchen im Unterricht nach historischen Ursachen für unser heutiges Leben.
Im Unterricht verschaffen wir uns einen Überblick über längere historische Entwicklungen (Epochen).
Im Unterricht diskutieren wir historische Einflüsse auf aktuelle gesellschaftliche Begebenheiten und Entwicklungen.
Wir vergleichen und diskutieren verschiedene Interpretationen von Geschichte.

Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht unterscheiden wir zwischen gegenständlichen Quellen, Bildquellen, Schriftquellen und mündlichen Quellen.
Im Unterricht arbeiten wir mit traditionellen und digitalen Geschichtskarten.
Wir besuchen außerschulische Lernorte, z. B. Museen, Gedenkstätten, Archive.
Im Unterricht ordnen wir geschichtliche Ereignisse und Sachverhalte zeitlich ein.
Im Unterricht arbeiten wir immer wieder mit Dokumentar- und Spielfilmen.
Im Unterricht lernen wir, eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen.
Wir können das Thema der Stunde oft gemeinsam mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer finden.
Im Unterricht beurteilen wir Quellen bezüglich ihrer historischen Bedeutung sowie der Absichten des Verfassers.
Im Unterricht vergleichen wir verschiedene Geschichtsdarstellungen zu einem Thema.
Im Unterricht interpretieren wir historische Texte, Karikaturen, Diagramme, Filme.
Wir arbeiten im Unterricht mit klaren Themenstellungen.
Wir dokumentieren unsere Arbeitsergebnisse auf verschiedene Art (Plakat, Mind-map, Zeitleiste, Collage).

Urteils –und Orientierungskompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir beurteilen die Handlungen von Menschen, indem wir in ihre Zeit versetzen.
Wir beurteilen die Handlungen von Menschen aus heutiger Sicht.
Im Unterricht diskutieren wir die historische Veränderung von Moral und Wertevorstellungen.
Im Unterricht gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um.
Im Unterricht kann ich meine Fragen zur Vergangenheit und zur Geschichtsdarstellung stellen.
Ich werde aufgefordert, mir ein Urteil zu einem historischen Sachverhalt zu bilden und es zu begründen.
Im Geschichtsunterricht ist meine persönliche Meinung wichtig.
Der Unterricht weckt meine Neugier und mein Interesse an Geschichte.
Im Unterricht werde ich angeregt, das gelernte auf mein eigenes Leben zu beziehen.
Wir setzen uns mit den Unterrichtsinhalten kritisch und offen auseinander.
Wir erarbeiten im Unterricht Argumente anderer Personen (hist. Persönlichkeiten) und finden ggf. Gegenargumente.