Geschichte in der Sekundarstufe - Fragebogen Klassenstufe 5-6

Deutungs– und Analysekompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht sprechen wir darüber, dass uns Geschichte oft im Alltag begegnet.
Im Unterricht untersuchen wir Vergangenes unter bestimmten Fragestellungen.
Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Frau Muster, was wir darüber schon wissen.
Ich verwende im Unterricht Fachbegriffe.
Wir betrachten geschichtliche Entwicklungen und Veränderungen und beschreiben diese.
Wir kennen Gemeinsamkeiten des Lebens in der heutigen und vergangenen Zeit.
Wir untersuchen, wie die Vergangenheit heute dargestellt wird (Denkmäler, Film).
Wir untersuchen wie geschichtliche Ereignisse unsere Lebenswelt beeinflusst haben.
Im Unterricht lernen wir Unterschied in der Lebensweise früherer Menschen kennen.
Im Unterricht verschaffen wir uns einen Überblick über längere geschichtliche Entwicklungen (Epochen).

Methodenkompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht unterscheiden wir zwischen gegenständlichen Quellen, Bildquellen, Schriftquellen und mündlichen Quellen.
Im Unterricht arbeiten wir mit traditionellen und digitalen Geschichtskarten.
Wir besuchen außerschulische Lernorte, z. B. Museen, Denkmäler, Burgen.
Im Unterricht ordnen wir geschichtliche Ereignisse und Sachverhalte zeitlich ein.
Im Unterricht arbeiten wir immer wieder mit einem Zeitstrahl bzw. der Zeitleiste.
Im Unterricht lernen wir, eigene Fragen an die Vergangenheit zu stellen.
Wir können das Thema der Stunde oft gemeinsam mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer finden.
Im Unterricht erfahren wir durch digitale Medien mehr über die Arbeit von Archäologen.
Im Unterricht vergleichen wir verschiedene Geschichtsdarstellungen zu einem Thema.
Wir rekonstruieren geschichtliche Entwicklungen, indem wir Informationen aus Geschichtskarten entnehmen.

Urteils –und Orientierungskompetenz im Geschichtsunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir beurteilen die Handlungen von Menschen, indem wir uns mit Hilfe von Rollenspielen in ihre Zeit versetzen.
Der Unterricht weckt meine Neugier an Geschichte.
Im Geschichtsunterricht ist meine persönliche Meinung wichtig.
Im Unterricht gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um.
Im Unterricht kann ich meine Fragen zur Vergangenheit und zur Geschichtsdarstellung stellen.