Sachunterricht in der Primarstufe - Fragebogen Klassenstufe 3-4

Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir führen Abstimmungen/ Wahlen durch, bei denen die Mehrheit entscheidet (z.B. Klassensprecherwahl).
Im Unterricht können wir unsere eigene Meinung äußern.
Manchmal diskutieren wir über ein bestimmtes Thema (z.B. Leben früher und heute).
Frau Muster achtet darauf, dass unser Klassenzusammenhalt positiv ist.
Im Unterricht sprechen wir manchmal darüber, was wir uns wünschen und ob wir es uns kaufen könnten.
Im Unterricht sprechen wir manchmal über Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zu anderen Kulturen/ Religionen.
Wir sprechen über Unterschiede des Lebens und Arbeitens früher und heute.
Im Unterricht sprechen wir über unsere schulische Zukunft nach Abschluss der Grundschule.
Frau Muster bespricht im Unterricht Vor- und Nachtteile traditioneller (z.B. Buch) und digitaler (z.B. Computer) Medien.
Im Unterricht nutzen wir verschiedene Medien, um Informationen aus Sachtexten zu finden (z.B. Buch, Computer).
Im Unterricht gestalten wir Übersichten und Vorträge zu einem Thema und präsentieren dies vor der Klasse.

Naturwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster ermöglicht uns das Lernen am Original (z.B. Blattsammlung).
Fragen, die uns zum Thema einfallen, werden berücksichtigt.
Frau Muster führt mit uns verschiedene Experimente durch (z.B. zum Thema Wasser, Luft).
Im Unterricht lernen wir verschiedene naturwissenschaftliche Methoden (z.B. Betrachten, Beobachten, Versuche durchführen, Zeichnen) kennen.
Frau Muster erklärt uns verschiedene Lebensräume und die Zusammenhänge zwischen Tieren und Pflanzen (z.B. Teich, Wald).
Während der Unterrichtszeit besuchen wir manchmal außerschulische Lernorte (z.B. Wald, Teich, Museen).
Im Unterricht thematisieren wir Veränderungen der nicht lebenden Welt (z.B. Nutzen von Feuer, Wasser als Energie).
Im Unterricht erklären wir die Inhalte des Themas mit unseren eigenen Worten (z.B. Wasserkreislauf).
Beim „Experimentieren“ nutzen wir eine vorgegebene Schrittfolge (Vermutung, Material, …).
Wir lernen die Natur schützen und besprechen einen verantwortlichen Umgang.
Bei passendem Wetter arbeiten wir gärtnerisch im Schulgarten.

Geografische Perspektive im Sachunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht sprechen wir manchmal über unsere unmittelbare Umgebung (z.B. Klassengemeinschaft, Schule).
Im Unterricht erhalten wir die Möglichkeit, verschiedene Räume (z.B. Wohnort, Landeshaupt Stadt Dresden, Museen) zu erkunden.
Zu verschiedenen Räumen arbeiten wir mit Skizzen oder Karten (Klassenraum, Bibliothek, Wohnort, Landeshauptstadt Dresden).
Weitere Informationen zu Räumen erhalten wir aus Sachbüchern oder von ortskundigen Personen (Bibliothekarin, Museumsführerin).
Im Unterricht üben wir den Umgang mit Karte und Kompass.
Auf einer Karte üben wir die Orientierung (Himmelsrichtungen) und können Orte auf der Karte finden.
Im Unterricht entdecken wir die Welt als Ganzes und versuchen zu verstehen, dass wir Teil davon sind (z.B. Europa, Deutschland, Sachsen).
Wir sprechen im Unterricht manchmal über das Leben von Kindern an anderen Orten der Welt (z.B. Länderkiste).
Im Unterricht lernen wir mehr über das Wetter, Jahreszeiten, Tag und Nacht.
Im Unterricht diskutieren wir manchmal darüber, dass der Mensch für Lebensräume verantwortlich ist (z.B. Schutz bzw. Gefährdung).
Im Unterricht sprechen wir darüber, dass der Mensch verschiedene Räume für sich nutzt (z.B. Arbeit und Freizeit, Wohnort).
Im Unterricht entdecken wir die Weiterentwicklung oder Veränderung von Räumen (z.B. Fundstücke wie Fossilien, Neubauten im Wohnort).
Im Unterricht üben wir Verhaltensweisen ein, wie wir uns im öffentlichen Raum als Fußgänger und Radfahrer bewegen.

Historische Perspektive im Sachunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht sprechen wir über Veränderungen von früher und heute.
Das zu lernende Wissen von früher zeigt uns Frau Muster anhand verschiedener Texte, Bilder oder Filmen.
Neu gelerntes Wissen über frühere Zeiten präsentieren wir in unterschiedlichen Formen (z.B. Text, Erzählung, Ausstellung).
Im Unterricht sprechen wir über Zeit und erstellen eine Zeitleiste (z.B. Mein Leben, Schule früher) oder einen Kreislauf (z.B. Tag-/Nachtwechsel, Jahreszeiten).
Im Unterricht sprechen wir über das Fremde/ Anderssein früherer Lebensformen (z.B. Leben und Arbeiten früher, andere Religionen).
Wir sprechen über die Veränderungen in der Zeit und deren Auswirkungen auf die Zukunft (z.B. Erfindungen wie Computer, Ereignisse wie Tod, Geburt).
Im Unterricht lernen wir unterscheiden, ob es etwas oder jemand wirklich gegeben oder gelebt hat im Gegensatz zu ausgedachten Dingen (z.B. Ritter, Wikinger – Rotkäppchen).