Musikunterricht in der Primarstufe - Fragebogen Klassenstufe 3-4
Dieser Fragebogen berücksichtigt zwei Perspektiven des Musikunterrichts. Auf diese Weise soll die Anschlussfähigkeit an weiterführende Schulen sichergestellt werden. Inhaltliche Beispiele des Musikunterrichts entstammen auf Grundlage des sächsischen Lehrplans.
Musik hören, verstehen und einordnen
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Im Unterricht hören wir unterschiedliche Musikstücke.
Beim Hören von Musik erhalten wir Aufgaben („Höraufgaben“).
Nach dem Hören von Musik sollen wir Eigenschaften von Musik in Worten beschreiben.
Im Unterricht spricht Frau Muster mit uns über die Bedeutung von Musik aus verschiedenen Zeiten und Kulturen.
Beim Hören von Musik fertigen wir Bilder oder grafische Notationen an, die uns helfen, die Musik zu verstehen und zu ordnen.
Wir beurteilen musikalische Aufführungen/Präsentationen.
Wir bekommen manchmal die Aufgabe, Informationen über bestimmte Musik selbstständig zu sammeln und zu präsentieren.
Im Unterricht werden wir angehalten, unsere Meinung zu bestimmter Musik oder zur Wirkung von Musik zu sagen und andere Meinungen zu tolerieren.
Musik gestalten
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
Im Musikunterricht singen wir gemeinsam unterschiedliche Lieder.
Im Unterricht erlernen wir neue Lieder auf unterschiedliche Art und Weise.
Wir üben im Unterricht auch mehrstimmig zu singen, z. B. Kanons.
Im Unterricht nutzen wir Instrumente zum gemeinsamen Musizieren.
Wir erfinden selbst Musik.
Bei musikalischen Aktionen (z. B. Singen, Tanzen, rhythmisches Klatschen) arbeiten wir in Gruppen zusammen.
Wir bewegen uns zu Musik.
Wir proben Lieder oder Musikstücke mit Instrumenten, um sie bei Schulkonzerten oder anderen Veranstaltungen vorzutragen.