Deutschunterricht in der Orientierungsstufe - Fragebogen Klassenstufe 5-6

Dieser Fragebogen berücksichtigt die Bildungsstandards des Faches Deutsch. Kernstück sind dabei die Kompetenzbereiche. Diese messen die Leistung eines Kindes, welche am Ende der Jahrgangsstufe 6 in der Regel von jedem Schüler erreicht werden soll. Ein weiterer Bestandteil des Fragebogens ist der sächsische Lehrplan der Oberschulen Klasse 5 und 6 des Faches Deutsch. Es wurde darauf geachtet, dass sich alle Lernbereiche aufeinander beziehen und einem verbundenen, integrierten Deutschunterricht unterstehen.

Leseverstehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lesen wir eine Vielzahl verschiedener Texte (z .B. Sachtexte, Gedichte, erzählende Texte, Theaterstücke, Comics).
Beim Umgang mit Texten sollen wir wichtige Inhalte herausfinden.
Frau Muster stellt uns manchmal Aufgaben, für deren Lösung wir Informationen aus mehreren Texten selbstständig zusammensuchen sollen.
Im Unterricht üben wir, wichtige Textstellen durch farbige Hervorhebungen, durch das Notieren von Stichworten und/oder durch Randnotizen kenntlich zu machen.
Bei einigen Texten werden wir aufgefordert, über Einstellungen oder Absichten des Autors/der Autorin nachzudenken.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, stellen wir Zusammenhänge zur Entstehungsgeschichte des Textes her.
Um einen literarischen Text besser zu verstehen, untersuchen wir die wichtigen Elemente (z. B. die Figuren oder den Handlungsverlauf).
Im Unterricht unterscheiden wir die Funktionen unterschiedlicher Textsorten (z. B. eine Nachricht soll informieren, eine Rede soll appellieren, eine Gebrauchsanweisung soll informieren).
Im Unterricht erhalten wir freie Lesezeiten.
Im Unterricht lesen und besprechen wir Kinderbücher.
Im Unterricht erhalten wir die Möglichkeit, ein selbstgewähltes Kinderbuch vorzustellen.
Im Unterricht präsentieren wir Texte z. B. durch szenisches Spiel, Vortrag, Puppenspiel.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster achtet darauf, dass wir in grammatikalisch richtigen Sätzen und zusammenhängend sprechen.
Bei Vorträgen sollen wir auch auf unsere Körpersprache, die Lautstärke und das Tempo achten.
Bei Vorträgen verwenden wir verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten (z. B. Tafel, Plakat, Folie).
Frau Muster erwartet bei Vorträgen, dass wir mit Stichwortzettel sprechen.
Im Unterricht üben wir, Redebeiträge schriftlich vorzubereiten (z. B. durch Stichwortzettel, Mindmap).
Im Unterricht führen wir verschiedene Gesprächssituationen durch (z. B. Diskussionen, Dialoge, Interviews, Rollenspiele).
Im Unterricht tragen wir etwas mündlich vor (z. B. ein Gedicht, ein Referat).
Frau Muster fordert uns auf, Fragen zu stellen, wenn wir etwas nicht verstanden haben.
Manchmal versetzen wir uns in eine Rolle hinein und spielen sie, z. B. eine Figur aus einem Märchen.
Frau Muster findet es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an Klassengesprächen beteiligen.

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster achtet darauf, dass wir in einer leserlichen Schrift schreiben.
Im Unterricht üben wir das Schreiben unterschiedlicher Texte (z. B. Brief, Beschreibung, Gedicht, Erzählung, Bericht).
Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder erfundene Dinge.
Wir schreiben manchmal verschiedene Briefe (z. B. Einladung, Bitte, Danksagung, Wünsche).
Frau Muster ist es wichtig, dass wir richtig schreiben (Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung).
Im Unterricht lernen wir, mit Wörterbüchern oder der Rechtschreibhilfe am Computer umzugehen, damit wir unsere Fehler selbst verbessern können.
Bei der Planung eines Textes nutzen wir verschiedene Informationsquellen (z. B. Lexika, Internet, Zeitungen, Bibliothek).
Im Unterricht werden wir aufgefordert, Texte anhand von Kriterien zu beurteilen und zu überarbeiten.
Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.
Wir bekommen im Unterricht die Gelegenheit, eigene Ideen in Texten zu verarbeiten.
Zur Erstellung eines eigenen Textes nutzen wir auch den Computer.
Wir üben Texte zu planen und zu strukturieren (z. B. Ideen sammeln, sortieren).

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir arbeiten im Unterricht spielerisch mit unserer gesprochenen Sprache (z. B. Tonband, szenisches Spiel).
Wir üben unterschiedliche Sprachvarianten zu unterscheiden (z. B. Standardsprache, Umgangssprache, Dialekte, Fachsprachen).
Im Unterricht sprechen wir auch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen.
Es kommt vor, dass wir über die Besonderheit unserer Dialekte sprechen (z. B. Sächsisch).
Wir erweitern unseren Wortschatz durch verschiedene Wortbildungsprozesse.
Im Unterricht nutzen wir meist Fachbegriffe wie Subjekt, Substantiv, Präsens.
Wir erarbeiten unterschiedliche Satzstrukturen und ihre Wirkung in Texten (z. B. Hauptsatz, Nebensatz, Satzglieder).

Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bietet uns Frau Muster verschiedene Methoden an, wie wir lernen (z. B. Lerntheke, Lernen an Stationen, Lesetagebuch).
Im Unterricht nutzen wir verschiedene Arbeitstechniken (z. B. im Text markieren, Wörterbuch nutzen, Stichpunkte sammeln).
Im Unterricht arbeiten wir manchmal fachübergreifend (Verknüpfung mit Kunst, Sachunterricht, Ethik/ Religion, Musik).
Frau Muster ermöglicht uns regelmäßig das Lernen an außerschulischen Lernorten (z. B. Bibliothek, Theater, Museum).