Mathematikunterricht in der Primarstufe - Fragebogen Klassenstufe 3-4

Dieser Fragebogen berücksichtigt die Bildungsstandards des Faches Mathematik. Kernstück sind dabei die allgemeinen mathematischen Kompetenzen. Diese zeigen sich in der lebendigen Auseinandersetzung mit Mathematik und auf die gleiche Weise, in der tätigen Auseinandersetzung, werden sie erworben.

Mathematisch argumentieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir sollen immer überprüfen, ob unser Ergebnis sinnvoll ist.
Frau Muster achtet darauf, dass wir unsere Antworten begründen.
Bei falsch bearbeiteten Aufgaben sollen wir die Fehler finden und erklären.
Wenn wir eine Idee zur Lösung einer Aufgabe haben, sollen wir unseren Gedankengang genauer erklären.

Probleme mathematisch lösen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster setzt im Unterricht Aufgaben mit unterschiedlichen Lösungswegen ein (z. B. rechnen, probieren, zeichnen oder beschreiben).
Wir können uns aussuchen, wie wir eine Aufgabe lösen.
Frau Muster möchte, dass wir eigene Lösungswege und Ideen ausprobieren.
Wir besprechen manchmal mehrere Lösungswege für eine Aufgabe.
Im Unterricht bearbeiten wir auch Aufgaben, bei denen wir nicht sofort erkennen, wie man sie lösen kann.
Bei schwierigen Aufgaben, zeigt uns Frau Muster, wie wir Tabellen oder Skizzen zum Finden einer Lösung nutzen können.
Wir üben Wege, die uns helfen, Aufgaben zu lösen.

Mathematisch modellieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir lösen oft Sachaufgaben.
Wir bearbeiten Aufgaben und Probleme aus dem Alltag, z. B. aus der Zeitung.
Bevor wir Sachaufgaben lösen, notieren wir uns die wichtigsten Informationen aus dem Text.
Wir erfinden selbst Sachaufgaben zu kleinen Texten, Figuren oder Bildern.
Wir beschreiben unsere Umgebung (z. B. das eigene Klassenzimmer) mit mathematischen Begriffen.

Mathematische Darstellungen verwenden

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Mathematikunterricht fertigen wir Zeichnungen und Skizzen an.
Wir können selbst entscheiden, wie wir die Ergebnisse einer Aufgabe darstellen (z. B. als Tabelle oder als Zeichnung).
Im Mathematikunterricht üben wir, Tabellen und Diagramme anzufertigen.
Wir besprechen im Unterricht, welche Darstellung am besten ist.
Im Unterricht nutzt Frau Muster meist Fachbegriffe wie Summand, Term, Symmetrie.

Mathematisch kommunizieren

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Um Begriffe, Rechenregeln oder Aufgaben besser zu verstehen, geben wir sie mit eigenen Worten wieder.
Frau Muster achtet darauf, dass wir im Unterricht die mathematischen Fachbegriffe richtig benutzen.
Frau Muster legt Wert darauf, dass wir Lösungswege übersichtlich aufschreiben.
Frau Muster bittet uns, einer anderen Schülerin oder einem anderen Schüler unseren eigenen Lösungsweg zu erklären.
Wir diskutieren in kleinen Gruppen, wie wir eine Aufgabe bearbeiten können.
Frau Muster lässt im Unterricht Lösungswege von Schülerinnen und Schülern präsentieren.