Schülerfragebogen Orientierungsstufe - Fragebogen Klassenstufe 5-6

Klarheit in der Kommunikation

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster spricht laut und deutlich.
Frau Muster drückt sich klar und verständlich aus.
Frau Muster verdeutlicht die Wichtigkeit des Lernstoffes.
Frau Muster erklärt Fremdwörter und Fachbegriffe.
Im Unterricht von Frau Muster gibt es Gesprächsregeln.
Wir hören zu, während Frau Muster redet.

Vernetzung von Lerninhalten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster stellt Zusammenhänge mit Inhalten anderer Fächer her.
Frau Muster verwendet Übersichten, um Zusammenhänge aufzuzeigen.
Frau Muster gibt zu Unterrichtsbeginn einen Überblick zu den Lernzielen.
Frau Muster fasst am Ende des Unterrichtes die wichtigsten Inhalte und Ergebnisse zusammen.

Formale Strukturiertheit

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
Frau Muster macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.
Frau Muster stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.
Frau Muster setzt Schwerpunkte im Unterricht.

Interessantheit / Lebensweltbezug

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht von Frau Muster ist spannend.
Frau Muster stellt für uns interessante Aufgaben.
Der Unterricht von Frau Muster ist abwechslungsreich.
Im Unterricht von Frau Muster lerne ich gern neue Dinge.
Frau Muster stellt die Unterrichtsinhalte in Zusammenhang mit meinem wirklichen Leben.
Frau Muster bezieht unsere Erfahrungen im Unterricht mit ein.

Fehlerkultur

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster unterstützt mich, wenn ich nicht gleich die richtige Antwort weiß.
Frau Muster geht im Unterricht auf meine Ideen ein.
Frau Muster erklärt genau, warum eine Antwort nicht richtig ist.
Wenn eine Antwort im Unterricht falsch ist, darf ich erklären, wie ich es meine.
Frau Muster kündigt genau an, wann ich für eine Leistung eine Note bekommen werde.
In Übungsphasen des Unterrichts haben Fehler keine Auswirkung auf meine Note.
Im Unterricht kann ich Frau Muster Fragen stellen, wenn ich etwas nicht weiß.
Im Unterricht ist mir bewusst, ob ich übe oder ich für meine Leistung eine Note bekomme.

Angstfreie Atmosphäre

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht habe ich keine Angst, Fehler zu machen.
Ich traue mich, mich im Unterricht zu melden.
Ich traue mich, im Unterricht etwas nachzufragen.

Methodenvielfalt

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht verwendet Frau Muster unterschiedliche Medien (z.B. Tafel, Buch, Video, Beamer, OH-Projektor, CDs, DVDs, Internet).
Tafelbilder oder Präsentationen von Frau Muster sind anschaulich und verständlich.
Im Unterricht halte ich allein oder in einer Gruppe einen Vortrag.
Im Unterricht arbeite ich mit einem Partner oder in einer Gruppe zusammen.
Im Unterricht diskutieren wir gemeinsam über ein Thema oder einen Lösungsweg.
Im Unterricht arbeiten wir an Stationen oder Lernzirkeln.
Im Unterricht bearbeiten wir Aufgaben im Wochenplan oder in der Freiarbeit.
Im Unterricht erstellen wir selbstständig Plakate.
Im Unterricht arbeite ich alleine an Arbeitsblättern oder Übungsaufgaben.

Schüler-Lehrer-Beziehung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster behandelt mich gerecht.
Frau Muster ist geduldig, z.B. wenn wir nachfragen.
Frau Muster kümmert sich darum, wie ich mich fühle.
Wenn ich Probleme habe, bespricht Frau Muster sie mit mir.
Im Unterricht fühle ich mich wohl.

Engagement

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster hat Freude am Unterrichten.
Frau Muster ist von ihrer Arbeit im Unterricht begeistert.
Frau Muster findet sein Unterrichtsfach spannend.
Frau Muster steckt mich mit seiner Begeisterung an.

Leistungserwartung

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster traut mir zu, dass ich alles im Unterricht verstehen kann.
Frau Muster traut mir schwierige Aufgaben zu.
Frau Muster traut mir zu, dass ich alleine arbeiten kann.

Differenzierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster gibt uns unterschiedliche Aufgaben, je nachdem, was jeder schon kann.
Frau Muster berücksichtigt unser Können bei der Zusammensetzung von Gruppen.
Frau Muster lässt eigene Lernwege zu.
Bei Klassenarbeiten kann ich zwischen einzelnen, unterschiedlich schwierigen Aufgaben wählen.
Frau Muster gibt mir meine eigene Lern- und Arbeitszeit im Unterricht.

Diagnostische Kompetenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster nimmt sich Zeit, mir Dinge nochmal zu erklären, die ich nicht verstanden habe.
Frau Muster merkt sofort, wenn jemand den Lerninhalt nicht versteht.
Frau Muster weiß, wie mit jedem von uns umzugehen ist.
Frau Muster merkt, wenn der Unterricht zu schwierig ist.

Individuelle Bezugsnormorientierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster erkennt meine Fortschritte im Lernen an.
Frau Muster lobt mich für meine guten Leistungen.
Frau Muster bewertet meine eigenen Fortschritte im Lernen.
Frau Muster ermutigt mich, meinen Lernerfolg selbst einzuschätzen.

Rückmeldung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht erhalte ich eine Rückmeldung auf meine Antworten.
Wenn ich einen Test oder eine Klassenarbeit zurückbekomme, erfahre ich genau, was ich richtig und was ich falsch gemacht habe.
Wenn ich im Unterricht eine gute Antwort gebe oder eine interessante Frage stelle, lobt mich Frau Muster.
Wenn ich mich im Unterricht gut mitarbeite, lobt mich Frau Muster.
Frau Muster wertet mit mir regelmäßig meine Lernergebnisse aus.

Zeitnutzung

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Der Unterricht verläuft ohne Unterbrechungen.
Die ganze Unterrichtsstunde wird zum Lernen genutzt.
Im Unterricht beschäftigen wir uns die ganze Zeit mit dem Lehrstoff.
Frau Muster hat für den Unterricht alles vorbereitet, was gebraucht wird (z.B. Arbeitsblätter, OH-Projektor, Tafelbild).
Der Unterricht fängt pünktlich an.

Klassenmanagement

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
nie
in einigen Stunden
in den meisten Stunden
in jeder Stunde
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster achtet auf die Einhaltung der vereinbarten Regeln.
Frau Muster reagiert bei Unterrichtsstörungen der Situation angemessen.
Frau Muster setzt im Unterricht seine Stimme und seine Körpersprache ein.
Frau Muster achtet darauf, dass ich im Unterricht in Ruhe arbeiten kann.
Frau Muster hat einen genauen Stundenablauf, kann aber bei Problemen passend reagieren.

Haus-/Schulaufgaben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Bei Frau Muster werden Hausaufgaben im Unterricht besprochen.
Frau Muster geht im Unterricht auf den Inhalt der Hausaufgaben ein.
Meine Hausaufgaben kann ich so auswählen, dass ich sie gut schaffe.
Frau Muster prüft, ob ich meine Hausaufgaben gemacht habe.
Frau Muster prüft, ob meine Hausaufgaben richtig sind.
Frau Muster gibt uns Hausaufgaben, bei denen ich Gelerntes nochmal üben kann.
Frau Muster gibt Hausaufgaben, die mich zum Denken auffordern.
Frau Muster gibt abwechslungsreiche Hausaufgaben.