Geografieunterricht in der Sekundarstufe 1- Klasse 7 bis 10 / Oberschule - Fragebogen Klassenstufe ab 7

Raumorientierung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht arbeite ich oft mit dem Atlas.
Ich orientiere mich meist selbstständig im Atlas.
Ich lokalisiere geografische Objekte (Staaten, Landschaften) an den entsprechenden Wandkarten.
Frau Muster zeigt mir, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind.
Ich beschreibe die Lage von geografischen Objekten und Räumen anhand der vorliegenden Karten.
Ich zeichne geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karte) ein.
Frau Muster achtet darauf, dass ich Fachbegriffe verwende.
Ich fertige selbstständig Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen an.
Ich vergleiche die Lage geografischer Objekte (z.B. Staaten, Städte, Landschaften).
Im Unterricht ordne ich aktuelle Ereignisse (z.B. Naturkatastrophen) topografisch ein.

Raumbewertung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster gibt mir manchmal Kriterien (z. B. Nachhaltigkeit) vor, anhand derer ich geografische Sachverhalte und Entwicklungen (z. B. Eingriffe des Menschen in den Naturhaushalt, Bevölkerungsentwicklung) bewerten soll.
Ich erarbeite, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können.
Ich überlege, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden können.
Ich bewerte ökologische und ökonomische Probleme und Lösungsansätze aus der Sicht unterschiedlicher Interessengruppen.
Ich werde aufgefordert, mein Urteil zu begründen.

Raumanalyse und Raumerschließung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht werte ich verschiedene Materialien (z. B. Karten, Bilder, Diagramme) aus.
Ich arbeite im Unterricht mit traditionellen und digitalen Medien.
Ich wähle manchmal selbstständig geeignete Materialien zur Aufgabenbearbeitung aus und nutze gezielt neue Medien.
Ich arbeite mit den Materialien, welche mir Frau Muster zur Verfügung stellt.
Ich beschreibe die Merkmale von Land-schaftsräumen anhand der Materialien.
Ich untersuche die Wechselwirkungen zwischen den Geofaktoren (z. B. Klima und Vegetation).
Ich fertige zur Veranschaulichung der Merkmale und Wechselwirkungen Darstellungen in Form von Schaubildern oder Wirkungsgefügen an.
Ich vergleiche neue Räume mit bereits bekannten Räumen.
Ich stelle Daten (z. B. von Orten) in Diagrammen oder Karten grafisch dar.
Ich untersuche die Auswirkungen der Klimaveränderung auf die geografischen Räume.
Auf Exkursionen erkunden wir interessante geografische Objekte/Räume.
Frau Muster achtet darauf, dass ich geografische Fachbegriffe verwende.

Raumverständnis und Problemsicht im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Ich untersuche Räume unter bestimmten Fragestellungen.
Ich untersuche, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert.
Frau Muster fordert mich auf, Vermutungen zu äußern (z. B. über Ursachen von Veränderung), die ich dann im Unterricht überprüfe.
Ich stelle Ursachen und Folgen der Veränderungen in übersichtlichen Darstellungen, (wie z. B. Schaubildern) dar.
Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region.
Im Unterricht besprechen wir, wie sich selbst entfernte Regionen gegenseitig wirtschaftlich, politisch und ökologisch beeinflussen.
Frau Muster geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z. B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie.
Im Unterricht besprechen wir, welche Einflüsse politische und soziale Entscheidungen auf die Umwelt haben.
Im Unterricht diskutieren wir, welche Konsequenzen sich aus dem Gelernten für das eigene Handeln und Leben ergeben.