Geografie in der Sekundarstufe - Fragebogen Klassenstufe 5-6

Raumorientierung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht arbeite ich oft mit dem Atlas.
Ich orientiere mich meist selbstständig im Atlas.
Ich finde geografische Objekte (Städte, Länder, Landschaften) an den Wandkarten.
Frau Muster zeigt mir, wo bestimmte geografische Objekte zu finden sind.
Ich beschreibe die Lage von geografischen Objekten und Räumen anhand von Himmelsrichtungen.
Ich zeichne geografische Objekte häufig in Umrisskarten (stumme Karten) ein.
Frau Muster verwendet im Unterricht immer Fachbegriffe.
Ich lerne einfache Skizzen zur Veranschaulichung von Lagebeziehungen anzufertigen.

Raumbewertung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster gibt uns Kriterien vor, mit denen ich geografische Sachverhalte und Entwicklungen bewerte.
Ich erarbeite, welche Vor- und Nachteile politische und geografische Veränderungen haben können.
Ich überlege, welche Maßnahmen zur Bewältigung aufgezeigter Probleme getroffen werden können.
Frau Muster fordert mich auf, mein Urteil zu begründen.

Raumanalyse und Raumerschließung im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht werte ich verschiedene Materialien (z. B. Karten, Bilder, Diagramme) aus.
Ich arbeite im Unterricht mit traditionellen und digitalen Medien.
Ich arbeite mit den Materialien, welche Frau Muster zur Verfügung stellt.
Ich beschreibe die Merkmale von Landschaftsräumen anhand der Materialien.
Ich vergleiche Räume mit bereits bekannten.
Ich stelle Daten (z. B. von Orten) in Diagrammen oder Karten grafisch dar.
Ich untersuche die Auswirkungen der Klimaveränderung auf die geografischen Räume.
Auf Exkursionen erkunde ich interessante geografische Objekte und Räume.

Raumverständnis und Problemsicht im Geografieunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Ich untersuche Räume unter bestimmten Fragestellungen.
Ich untersuche, wie der Mensch durch sein Wirken Landschaften verändert.
Frau Muster fordert mich auf, Vermutungen zu äußern (z. B. über Ursachen von Veränderung), die ich dann im Unterricht überprüfe.
Ich stelle Ursachen und Folgen der Veränderungen übersichtlich, z. B. in Schaubildern, dar.
Im Unterricht diskutieren wir über Auswirkungen der Veränderungen auf die betroffene Region.
Frau Muster geht im Unterricht auch auf aktuelle Ereignisse (z. B. Naturkatastrophen) ein und erklärt sie.