Deutschunterricht in der Primarstufe - Fragebogen Klassenstufe 3-4

Lesen – Mit Texten und Medien umgehen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht lesen wir verschiedene Texte (z.B. Sachtexte, Erzählungen, Kinderbücher, Märchen, Gedichte, Fabeln, Comics).
Im Unterricht sprechen wir über die Unterschiede von Texten.
Wenn wir ein neues Thema behandeln, fragt uns Frau Muster, was wir darüber schon wissen.
Zu einem Text beantworten wir Fragen.
Frau Muster übt mit uns, wie wir die Bedeutung unbekannter Wörter herausfinden können.
Beim Lesen von literarischen Texten (z.B. Erzählungen, Märchen, Fabeln, Comics, …) versetzen wir uns in die Figuren und versuchen, deren Gefühle und Gedanken zu verstehen.
Frau Muster wählt für uns Texte aus, die uns interessieren.
Im Unterricht erhalten wir freie Lesezeiten.
Im Unterricht lesen und besprechen wir für uns interessante Kinderbücher.
Im Unterricht erhalten wir die Möglichkeit, ein selbstgewähltes Kinderbuch vorzustellen.
Ich leihe mir manchmal in einer Bibliothek verschiedene Medien (z.B. Bücher, Zeitschriften, Filme, Hörspiele) aus.
Im Unterricht nutzen wir digitale Medien zum Lesen von verschiedenen Texten (z.B. Internet, Tablet).
Im Unterricht präsentieren wir Texte z.B. durch szenisches Spiel, Vortrag, Bildgestaltung.

Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Frau Muster achtet darauf, dass sich alle an Gesprächen der Klasse beteiligen.
Im Unterricht beachten wir Gesprächsregeln, die wir gemeinsam beschlossen haben (z.B. ausreden lassen, zuhören)
Wenn es Streit gibt, diskutieren wir darüber gemeinsam.
Frau Muster achtet im Unterricht darauf, dass wir richtig sprechen (z.B. in ganzen Sätzen).
Wer vor der Klasse spricht, soll auch auf seine Lautstärke, das Tempo und seine Körpersprache achten.
Manchmal fordert uns Frau Muster auf, zu wiederholen, was andere gesagt haben.
Wir hören manchmal ein Hörspiel oder sehen einen Film und sprechen darüber.
Frau Muster fordert mich auf, Fragen zu stellen, wenn ich etwas nicht verstanden haben.
Manchmal versetzen wir uns in eine Rolle hinein und spielen sie, z.B. eine Figur aus einer Erzählung.
Im Unterricht tragen wir etwas mündlich vor (z.B. ein Gedicht, ein Referat).
Manchmal leitet ein/e Schüler/in eine Gesprächsrunde.
Ich trage manchmal der Klasse meine Lernergebnisse vor (z.B. Lösung oder Schreibergebnis einer Aufgabe).
Manchmal erkläre ich Mitschülern/innen Aufgaben oder helfe ihnen.
Im Unterricht sprechen wir über erlebte und erfundene Dinge.

Schreiben im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Herr Schulze achtet darauf, dass wir in einer leserlichen Schrift schreiben.
Bevor wir einen Text schreiben, überlegen wir uns, welche Funktion der Text hat (z.B. Beschreiben, Erzählen).
Im Unterricht schreiben wir manchmal Texte über erlebte oder erfundene Dinge.
Wir schreiben manchmal Briefe (z.B. Einladung, Bitte, Danksagung, Wünsche).
Manchmal sehen wir Bilder an oder hören Musik und schreiben dazu einen Text.
Wenn ich keine Ideen für die Schreibaufgaben habe, kann ich mir Hilfe bei Frau Muster oder bei Mitschülern/innen holen.
Wenn wir im Unterricht schreiben, achtet Frau Muster darauf, dass wir uns konzentrieren können.
Beim Schreiben von Texten gibt uns Frau Muster Aufbauhilfen an die Hand (z.B. Schreibplan, Wörtersammlung).
Wenn wir einen Text geschrieben haben, überprüfen wir, ob er die Schreibaufgabe erfüllt.
Ich überprüfe, ob mein Text verständlich ist, indem ich ihn anderen zeige oder vorlese.
Manchmal nutzen wir den Computer zum Schreiben.
Unsere Texte werden manchmal veröffentlicht (z.B. Aushang im Klassenzimmer, Homepage der Schule).
Im Unterricht üben wir, die richtige Schreibung eines Wortes zu überprüfen: durch Mitsprechen, Ableiten und Einprägen.
Frau Muster gibt uns Lernwörter zum Üben.
Wir üben, Rechtschreibfehler in eigenen Texten zu entdecken und zu verbessern.
Wir arbeiten auch am Computer und nutzen die Rechtschreibhilfe.
Im Unterricht nutzen wir manchmal das Wörterbuch, um die richtige Schreibung eines Wortes zu ermitteln.
Frau Muster kontrolliert unsere Texte auf die richtige Rechtschreibung.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Wir arbeiten im Unterricht spielerisch mit unserer gesprochenen Sprache (z.B. Tonband, szenisches Spiel).
Im Unterricht vergleichen wir unsere mündliche Sprache (wie wir sprechen) mit geschriebenen Texten.
Wenn wir einen Text behandeln, ordnen wir Wörter nach Wortarten: Substantiv, Verb, Adjektiv.
Manchmal suchen wir Oberbegriffe für mehrere Wörter (z.B. Äpfel, Bananen, Birnen = Obst).
Wir erweitern unseren Wortschatz durch verschiedene Übungen zur Wortbildung (z.B. Wortfamilie, Substantiv bilden aus „laufen“).
Wenn wir einen Text behandeln, unterteilen wir manche Sätze in einzelne Satzglieder (z.B. Subjekt, Prädikat, Satzergänzungen).
Im Unterricht wenden wir verschiedene Proben an: Wörter umstellen, ersetzen, ergänzen, weglassen.
Im Unterricht sprechen wir manchmal über Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und anderen Sprachen, z.B. Englisch, Spanisch.
Manchmal überlegen wir, aus welcher Sprache Fremdwörter ins Deutsche gekommen sind.
Es kommt vor, dass wir über die Besonderheit unserer Dialekte sprechen (z.B. Sächsisch).
Im Unterricht nutzt Frau Muster meist Fachbegriffe wie Subjekt, Substantiv, Präsens.

Methoden und Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?
trifft überhaupt nicht zu
trifft eher nicht zu
trifft eher zu
trifft voll und ganz zu
kann ich nicht beurteilen
Im Unterricht bietet uns Frau Muster verschiedene Methoden an, wie wir lernen (z.B. Lerntheke, Angebot, Lernen an Stationen, Lesetagebuch).
Manchmal suchen wir uns im Unterricht eine eigene Methode zum Lernen aus (z.B. Mindmapping – Ideensonne, Art der Präsentation).
Im Unterricht verlangt Frau Muster, dass wir verschiedene Arbeitstechniken nutzen (z.B. im Text markieren, Wörterbuch nutzen, Stichpunkte sammeln).
Den Deutschunterricht verbindet Frau Muster manchmal mit anderen Fächern (z.B. Musik, Sachunterricht, Mathe).
Frau Muster ermöglicht uns manchmal das Lernen an außerschulischen Lernorten (z.B. Theaterbesuch, Museumsbesuch, Autorenlesung).